about

Zur Fotografie kam ich bereits im Alter von 10 Jahren.
Damals war es eine Kompaktkamera, mit der ich alle möglichen und unmöglichen Motive fotografiert habe. Als ich 14 war bekam ich die Möglichkeit in der Foto AG meiner Schule teilzunehmen. Das war auch der Zeitpunkt zu dem ich meine erste Spiegelreflexkamera bekam, damals natürlich noch analog. In der Foto AG entwickelte ich ein Gespür für die Motivsuche und lernte verschiedene Aufnahme- und Entwicklungstechniken kennen.
Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller Fachrichtung Reproretusche gemacht. Ich arbeitete 8 Jahre in einem Reprobetrieb und danach noch in zwei Druckereien.
In meinem Beruf arbeitete ich in der Hauptsache für Industriekunden und bekam so einen guten Einblick in die Arbeit vieler Werbefotografen.
In meiner Freizeit habe ich die Fotografie immer als Hobby weiter betrieben.
Anfangs fotografierte ich Blumenmotive, dann Landschaften und danach Tiere.
Seit 2006 fotografiere ich verstärkt im Bereich Peoplefotografie, sowohl im Studio als auch Outdoor.
In den Jahren 2009 bis 2011 habe ich die klassische Ausbildung/Umschulung im Fotografenhandwerk gemacht und meine Prüfung am 29.6.2011 vor der Handwerkskammer Hannover erfolgreich abgelegt.

Sascha Wortmann
geboren am 23.4.1976